Über uns

Unsere Entwicklung:

DDR-Zeit:

Mike Kuschfeld geboren 1965 in Halle wuchs in Landsberg auf und absolvierte in DDR-Zeit seine 10 jährige Schulzeit. Danach folgte eine dreijährige Ausbildung zum
Baufacharbeiter (heute Maurer) mit Abitur. In dessen Folge, um einen Studienplatz zu erhalten, folgte ein dreijähriger Dienst bei der Armee (NVA).

Frank Weniger geboren 1967 in Halle wuchs in Sennewitz auf und absolvierte in DDR-Zeit seine 10 jährige Schulzeit. Danach folgte eine zweieinhalb jährige Ausbildung
zum Baufacharbeiter (heute Maurer). In dessen Folge, um einen Studienplatz zu erhalten, folgte ein dreijähriger Dienst bei der Armee (NVA).

Beginn des gemeinsamen Weges:

1988 begannen wir beide ein Studium an der Bauingenieurschule Leipzig in der Außenstelle in Halle.

Die „Wende“:

Mit der Wendezeit begann an der Ingenieurschule eine unsichere Zeit. Die Dozenten und auch wir wussten zur damaligen Zeit nicht wo die Reise einmal hingeht.
Jedenfalls vielen beim Studium nach der Hälfte der Zeit die „sehr beliebten“ politischen Fächer und Sprachen weg. Ebenfalls führte dies dazu, dass sich das Studium
dann auf die wesentlichen Inhalte unserer Fachrichtung konzentrierte. Das Ergebnis war, dass viele unser Kommilitonen aus unserer Seminargruppe die Prüfungen
nicht mehr schafften. Unsere Seminargruppe reduzierte sich auf ca. die Hälfte.

Gemeinsamer Weg:

Zu DDR-Zeiten war es üblich, dass Maurer nach der Arbeit, und in diesem Fall wir nach dem Studium oder am Wochenende, bei Privatleuten arbeiteten („fuschen gehen“).
Dies war bei uns beiden nicht anders und so begann unsere gemeinsame Zeit und Entwicklung. Mit der Wende und noch während des Studiums schafften wir es,
infolge von Unwissenheit der damalig völlig überforderten Behörden, uns selbstständig zu machen. Wir trugen uns in die Handwerksrolle als „Fuger“ ein. Noch während
des Studiums nutzten wir die Aufbruchsstimmung als „Selbständige“ und legten bei Privatleuten auf Rechnung Fliesen. Manchmal ging dies bis tief in die Nacht. Teilweise
schliefen unsere Kunden schon und wir legten in deren Bädern immer noch Fliesen.

1991 beendeten wir beide erfolgreich unser Studium zum Hochbauingenieur.
Wären wir ein Jahr früher fertig gewesen könnten wir uns noch „Diplom – Ingenieur“ nennen. Aber so war dies halt mit dem Einheitsvertrag.
Dies änderte aber nichts an der Qualität der Ausbildung.

Die gemeinsame Firmengründung erfolgte am 01.07.1991 als Bau OHG Kuschfeld & Weniger.

Dies hielt uns aber, als anfänglicher Zweimann – Betrieb, nicht davon ab gleich dann für drei Wochen gemeinsam in den Urlaub zu fahren.
Im übrigen war dies der längste zusammenhängende Urlaub für jeden von uns bis jetzt. Gemeinsam waren wir bis jetzt schon noch
unterwegs, aber dann maximal für 2-3 Tage (einer von uns muss bei einer „längeren Fahrt“ immer an Bord auf dem „Schiff“ bleiben).

Zum 04.11.1996 haben wir unsere Rechtsform geändert. Aus der Bau OHG entstand dann die K&W Bau GmbH.

In jedem Unternehmen gibt es gute und weniger gute Zeiten, schlechte und gute Jahre. Bei uns ist dies nicht anders.
Eigentlich ist es in unserer Partnerschaft „fast“ wie einer Ehe – in guten wie in schlechten Tagen….

Rückblickend können wir aber dennoch Stolz auf das bisher erreichte sein!

Was sich geändert hat seit unserem Start im Jahre 1991 bis jetzt…. :

Damals war entscheidend was du fachlich kannst, heute sind drei Säulen an eigenem Wissen und dies in etwa zu gleichen
Teilen unverzichtbar:

* fachliches Wissen und Können
* betriebswirtschaftliches Wissen
* rechtliches Wissen

Was wir immer wieder hören:

Wir sind anfänglich schwierig, da wir immer nur Probleme sehen… und wer möchte damit als Auftraggeber oder
Planer schon konfrontiert werden und sich damit beschäftigen oder auseinandersetzen.

Aber zum Schluss sind in der „Regel“ alle begeistert!
(man kann es nicht allen recht machen und die „Chemie“ stimmt auch nicht immer – aber dies ist nur menschlich)

Aber genau diese Arbeitsweise mindert die Gefahr von Mängeln und Reklamationen. Damit möchten wir nicht
behaupten, dass wir mängelfrei sind. Dies ist niemand. Beim Bau ist das Geschaffene die Leistung von vielen. Jeder ist
anders und hat mal einen guten und einen schlechten Tag. Dies beeinflusst das Ergebnis.

Weiterhin erreichen wir dadurch auf Ihren/unseren Baustellen, wenn dann mal alle Sachverhalte geklärt
und Behinderungen beseitigt wurden, einen flüssigen Arbeitsablauf.

Die weitere Entwicklung unserer Firma ist gut in der Rubrik „Firma in Zahlen“ gut zu erkennen.

Bis demnächst auf Ihrer Baustelle

Mike Kuschfeld & Frank Weniger

Unser Leistungsprofil:

 Abbrucharbeiten
  • sämtliche Abbruchleistungen
  • Entrümpelungen, Entkernungen
 Maurerarbeiten
  • Roh-, Neu-, Umbau & Rekonstruktion
 Putzarbeiten
  • Mineralische Putze
  • Gipsputze
  • Siliconharzputze
  • Kunstharzputze
  • Buntsteinputze, weitere auf Anfrage
 Betonarbeiten
  • Fundamente
  • Fließestrich
  • Zementestrich
 Trockenbauarbeiten
  • Dachgeschoßausbauten
  • Trennwände
  • Innendämmung
  • Verkleidungen
  • Trockenestriche
  • Abhangdecken
  • Trockenputze
  • Brandschutzverkleidungen
Fassadendämmung (WDVS)
  • Aufbau mit Styropor
  • Aufbau mit Mineralwolle